OSTERFREIZEIT 2022

Hooray, Cowboys, Cowgirls, Indianer, Abenteurerinnen und Revolverhelden.

Wie gut war es, dass wir uns in diesem Jahr zur Osterfreizeit wieder richtig sehen und treffen konnten!

16 Jungs und Mädels waren in diesem Jahr auf der Fuchskaute im Westerwald untergebracht, um gemeinsam 6 Tage gefüllt mit Abenteuern, Geschichten, Spaß und Spannung zu erleben.

Und das Abenteuer fing schon lange vor der Freizeit an: Zum einen wagten wir es in diesem Jahr, nicht nur eine Jungen-Freizeit zu machen, sondern auch noch Mädels mitzunehmen. Für uns als Team ganz neu aber auch für die Kids, aber unser Fazit ist klar: Es war super!

Trotzdem war lange gar nicht klar: Finden wir überhaupt genug Mitarbeitende? Wie sieht es mit der Küche aus? Und als dann endlich das Team stand sagte uns 4 Wochen vor der Freizeit das Haus ab: Dort waren in der Not ukrainische Flüchtlinge untergekommen… nun war guter Rat gefragt.

Wir hörten uns um, informierten Gebetskreise und suchten… um tatsächlich ein Angebot zu bekommen: Die Fuchskaute – ein seit Corona stillgelegtes Hotel. Ich schaute mir die Unterkunft an und war hin- und hergerissen: Sollte das wirklich zu einer Kinderfreizeit passen? Viele Alternativen hatten wir nicht, und der Bruder, der uns die Unterkunft anbot, tat dies völlig kostenlos: Man könnte sagen ein Geschenk des Himmels!

Zu allem Überfluss bekam ich dann noch anderthalb Wochen vor der Freizeit Corona… einen unpassenderen Zeitpunkt hätte ich mir fast nicht aussuchen können – doch auch hier erlebte ich Gottes Bewahrung: 3 Tage vor der Freizeit endete meine Quarantäne und ich war zumindest einsatzbereit.

Wenn ich eins in diesem Jahr schon VOR der Freizeit lernen durfte, dann war es die Botschaft, was es heißt, all unsere Sorgen auf ihn zu werfen, denn er sorgt für uns.

Nach den Abenteuer vor der Freizeit konnte dann also die Freizeit beginnen und wir hatten eine super gesegnete Zeit! Das Wetter spielte genial mit, das Haus war in diesem Jahr wie für uns gemacht und auch das Team hatte viel Freude die Kinderaugen glänzen zu sehen.

In den Bibelarbeiten begleiteten wir die Urgemeinde auf ihren abenteuerlichen Anfängen, um zu entdecken, was diese Geschichten noch heute mit unserem Leben zu tun haben. Neues wagen, für seine Überzeugungen einstehen, sich von Gott lieben und füllen lassen, nur um dann dieses wunderbare Geschenk weiterzugeben!

Die Mädels und Jungs waren voller Begeisterung dabei, seien es bei den Wald- und Geländespielen oder Rollenspielen gewesen, oder die Turniere in ihren verschiedenen Disziplinen oder auch, wenn es mal ruhiger wurde beim Basteln und Werken.

Alles in Allem blicke ich voller Dank und Freude auf die 6 Tage mit den 16 Kids zurück und vor allem was die Kinder, das Team und ich mit Gott erleben durften!

[Thorsten Holler]